Font Bigger Font Smaller Print

powered by powered by powered by powered by Print




"Wir wollten das auf keinen Fall verpassen"

2. Schalmeien- und Guggentreffen lockt tausende Besucher nach Eibenstock - Acht Gruppen mit 400 Musikern sorgen für tolle Stimmung

Eibenstock. Die Burgtätscher aus Rebstein haut so schnell nichts um: Nach achtstündiger Anfahrt und einer schlaflosen Nacht sind die Schweizer am Samstagmorgen gegen 5 Uhr in Eibenstock eingefallen und feierten ohne Pause weiter. Zweifellos gehörte die heitere Truppe beim 2. Internationalen Schalmeien- und Guggentreffen im Touristenzentrum "Am Adlerfelsen" zu den lautesten und schrägsten Zeitgenossen des Spektakels, das tausende Besucher aus nah und fern in die Bergstadt lockte.

Eine Stadt im Ausnahmezustand

Eibenstock im Ausnahmezustand - schon am Nachmittag tummelten sich gut 1500 Gäste auf dem Gelände an der Bobbahn. Gegen Abend strömten immer mehr Menschen unter den riesigen Magic-Sky-Schirm. Auf der großen Bühne sorgten acht Fanfaren- und Schalmeienzüge für Partystimmung pur. Mehr noch als alle anderen geriet bei der Mega-Fete Eugen Klumpp ins Schwitzen. Kein Wunder, trat der Mann doch in einem dicken Yeti-Kostüm aus Plüsch vor die Massen. Aber das gut gelaunte Maskottchen der Dambacher Guggenmusiker aus Österreich nahm's trotz hochrotem Kopf und Schweißperlen auf der Stirn sportlich. "Da purzeln gleich noch ein paar Kilos", sagte Klumpp schmunzelnd. Er war das erste Mal im Erzgebirge. "Und mir gefällt es so gut, dass ich am liebsten ein paar Tage ranhängen würde. Die Gegend ist wunderschön und die Menschen sehr nett", erklärte er und posierte in voller Montur weiter geduldig für Erinnerungsfotos.

Mit 24 Leuten reisten die umjubelten und grün-orange geschminkten Burgtätscher aus der Schweiz an. "Hut ab - die Stimmung ist klasse", sagte Marcel Lüthi. Mit seinen Kollegen hatte er schon am Vormittag kurz nach der Ankunft in ganz Eibenstock kräftig auf die Pauke gehauen, in Geschäften und auf der Straße die Werbetrommel für den Party-Marathon gerührt. Dieser begann mit einem Umzug vom Postplatz zum Festgelände. Von Müdigkeit keine Spur. "Wir feiern eben gern", erklärte Marcel Lüthi. Mühelos rissen die Burgtätscher auch bei ihrem Nachmittagskonzert das Publikum von den Sitzen.
Seinen Anfang hatte das 2. Schalmeien- und Guggentreffen schon am Freitagabend mit Freilichtkino genommen. Bei strömendem Regen flimmerte der Streifen "Fluch der Karibik III" über die Leinwand - wie passend. Doch bereits am Samstag konnte Michael Uhlmann vom Touristenzentrum, der die Sause mit Enrico Oswald von der Eibenstocker Laser Event Company stemmte, über den nassen Auftakt lächeln. "Jetzt läuft es super." Selbst die Regengüsse am Abend und in der Nacht taten der ausgelassenen Stimmung beim Konzert aller Bands samt Lasershow und Feuerwerk keinen Abbruch. "Das Wetter hat keinen interessiert. Es war Wahnsinn."

Lokalmatadoren meistern Debüt

Etwas nervös, aber eindrucksvoll eroberte auch Eibenstocks Schalmeienzug die Herzen der Besucher. Die Truppe entstand nach der Premiere des Treffens im vorigen Jahr und probt seither fleißig. Unterstützt werden die Bergstädter seit Beginn an von den Musikern des 1. Vogtländischen Schalmeienzugs Auerbach. Mit denen standen sie am Samstag auch auf der Bühne. Und das Debüt vor tausenden Menschen gelang.

"Wir erleben diese Art von Musik das erste Mal live und sind begeistert", sagte Heike Haupt. Durch Plakate wurde die Zschorlauerin auf das Treffen aufmerksam. "Dann haben wir im Internet ein bisschen recherchiert, was das so ist. Ein Besuch lohnt sich wirklich. Es gefällt uns sehr." Ihren 28. Geburtstag feierte Nicolle Erbert in Eibenstock. Sie reiste mit Freunden aus der Sächsischen Schweiz an. "Besser geht's nicht. Wir kennen das Spektakel aus dem vergangenen Jahr und wollten es auf keinen Fall verpassen", so die junge Frau, die extra Urlaub nahm. "Beschreiben kann man das nicht, das muss man erleben. Die gute Laune der Musiker ist einfach ansteckend."

erschienen Freie Presse am 12.07.2009 von Anna Neef



Mit dabei


Deutschland:

1. Eppelheimer Guggenmusik/Eppler Samba-Hase e. V.
Fanfarenzug 1973 Eisleben
1. Vogtländischer Schalmeienzug Auerbach e.V.
Schalmeienkapelle des Turnvereins Kleinreinsdorf e.V.
Schalmeienfreunde Stadt Falkenstein e.V.
Schalmeienkapelle Großolbersdorf e.V.
Rasselbande Guggemusik ´97 e.V.

Österreich:

Bregenzer Guggamusik-Pipeline Hülar

Schweiz:

Guggenmusik Burgtätscher Rebstein

Das Programm 2009


10.07.2009
22 Uhr Anblasen zu Schalmeientreffen 09er Eibenstocker Filmnacht unter dem MAGIC SKY Schirm
11.07.2009
14:00 Uhr Großer Musikumzug durch Eibenstock mit allen beteiligten Kapellen, Start Schneeberger Strasse/Ende Festgelände Allwetterbobbahn, anschließend 400 Musiker sorgen auf 3 Bühnen,abwechselnd für allerbeste Stimmung
ab 20 Uhr Konzert aller Kapellen und eine einmalige Multimediashow „Mein Eibenstock“ im MAGIC SKY Schirm mit Feuerwerk
13.07.2009
10:00 Uhr Start zur 1. Oldtimer Westerzgebirgsralley auf dem Markplatz Eibenstock
14:00 Uhr Präsentation der schönsten Oldtimer auf der „Skoda“ Bühne am Festgelände